Hitler als Kronzeuge für Mindestlohnforderung des DGB genannt

21.08.2008 · 13 Kommentare · 60 LESER · Drucken

Mit der Forderung nach Mindestlöhnen tue ich mich schwer. Mehrfach habe ich dazu was gebloggt. Ich schwanke hin und her zwischen der Überzeugung, dass man Menschen für eine ordentliche Arbeit auch ordentlichen Lohn zahlen soll und der Sorge, dass durch die Einführung von Mindestlöhnen  Arbeitsplätze vernichtet werden könnten.

Der Stand der Diskussion ist offen. Seltsam fand ich den Standpunkt der Gewerkschaften. Die hätten es in den Tarifverhandlungen doch in der Hand gehabt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Mindestlöhne überflüssig wären. Warum ist es dann anders? Haben sie etwa versagt?

Seit langem werden Krokodilstränen vergossen, weil die böse Wirtschaft und diejenigen Vertreter in der Politik, die wirtschaftsliberale Interessen vertreten, sich vehement gegen die Einführung von Mindestlöhnen wehren. Daran beteilige ich mich, je nach Stimmungslage auch.

Die Forderung nach Mindestlöhnen sehe ich dennoch kritisch. Aber ich gehöre nicht zu denen, die daraus einen ideologischen Feldzug machen. Wie gesagt: Auch deshalb, weil unsere Gewerkschaften es mehr oder weniger in der Hand gehabt hätten. Sie haben ihre Chance gehabt. Vielleicht sind sie auch längst so geschwächt, dass solch wichtige gesellschaftlichen Aufgaben von diesen gar nicht mehr geleistet werden könnten.

Nun lese ich, dass ein geschätzter Bloggerkollege, der davon übrigens nichts weiß (ich meine, dass er von mir geschätzt ist), vom DGB abgemahnt wurde, weil er einen zugegebenermaßen rüden Vergleich in bildlicher Form angestellt hat. Seht selbst.

Ich war, als ich die Verhohnepiepelung sah, erst einmal nicht sonderlich angetan. Der DBG indes geht zu weit. Solche Drohgebährden (Abmahnungen im Allgemeinen -was Wunder-) kotzen mich an. Außerdem sind sie einer Gewerkschaftsorganisation einfach nicht angemessen. Jedenfalls finde ich das.

Marco Kanne hat meine volle Unterstützung!

Folgende Reaktionen gibt es bisher bereits:

“Freiheit für Marco”
“Deutsche Abmahnfront DAF)”
“DGB vs. Tucholsky”
“Gesicht zeigen!”
“Solidarität mit Opponent.de!”
“DGB-Seite: Werbung für den Mindestlohn mit Adolf Hitler!”
“Witzlos/Humorlos”
“DGB droht mit Klage”
“Was der DGB von Artikel 5 GG hält…”
Screenshots, Abmahnwahn und Solidarität mit dem Opponenten
“Der DGB vs. der freie Geist der Gewerkschaften”

Einen Wermutstropfen habe ich zu vergießen: Behauptet wird, dass insbesondere Linke sich durch Aktionen, wie der DGB sie hier vollführt, hervortun würden. Das streite ich ab. Aber natürlich gibt es auch unter uns Linken solche und solche. Wie überall übrigens.

Und, das kann ich mir nicht ersparen — ein vernünftiger Umgang miteinander schließt übrigens auch ein, dass man nicht ganze Bevölkerungsgruppen dieses Landes ohne Unterlass in verletzendster Weise kriminalisiert. Damit kein Missverständnis auftritt: Ich meine damit die Muslima und Muslime, die mit uns in Deutschland leben.

Vielleicht mehr lesen?

  • Hitler als Kronzeuge für Mindestlohnforderung des DGB genannt
    Linke Blogger ganz unbeteiligt. Und/oder unsolidarisch?!

    Für mich ist es eine Überraschung. Malte nimmt meine Ausführungen von gestern als ein Beispiel für eine der "schönsten Fehldeutungen" im...

    veröffentlicht am: Kommentare: 9
  • Abmahnung wg. YouTube-Nutzung?

    Ein netter Zeitgenosse hat sich einen Scherz erlaubt, über den ich nicht lachen kann! Hier der Witz in voller Länge: Sehr geehrte Damen und...

    veröffentlicht am: Kommentare: 8
  • Hitler als Kronzeuge für Mindestlohnforderung des DGB genannt
    Das größte Problem der katholischen Kirche

    sind nicht die Rückgange an Kirchensteuerzahlern sondern Leute wie der. Und natürlich springen andere auch gleich auf den Vergleichszug auf. Wie...

    veröffentlicht am: Kommentare: 5


{ 5 trackbacks }

» Solidarität mit Marco Kanne in dubio pro libertate!: Kolia N. Ohmann
22.08.2008 um 01:57
DGB droht Blogger Opponent und die Drohung vom Deutschen Gewerkschaftsbund | www.tutsi.de
22.08.2008 um 12:22
Marco Kanne von DGB zur Zensur von opponent aufgefordert - Schoggo-TV
22.08.2008 um 20:10
DGB-Bundesvorstand geht gegen Blogger vor « xxl-killababe berlin wordblog
23.08.2008 um 12:20
Ein Volk, ein Reich, ein Mindestlohn - tobes blog
27.08.2008 um 07:39

{ 8 Kommentare }

1 Marco 21.08.2008 um 23:11 Reply to this comment

“der davon übrigens nichts weiß (ich meine, dass er von mir geschätzt ist),”

Hat sich ja gerade geändert. ;-)

“Einen Wermutstropfen habe ich zu vergießen: Behauptet wird, dass insbesondere Linke sich durch Aktionen, wie der DGB sie hier vollführt, hervortun würden. Das streite ich ab. Aber natürlich gibt es auch unter uns Linken solche und solche. Wie überall übrigens.”

Hab ich das behauptet? Ohnehin geht es mir (mittlerweile) weniger um links und recht, sondern um Freiheit. Das ganze Links-Rechts-Spielchen nutzt am Ende ohnehin nur einer Gruppe von Menschen: dem Establishment, das damit immer neue Einschränkungen und Eingriffe in die Freiheit des Einzelnen begründet.

Danke für Deine Solidarität und die besten Grüße!

Marcos letzter Blogeintrag Keine Liebesgr...stand bedroht mich

2 Horst Schulte 21.08.2008 um 23:14 Reply to this comment

Zitat Marco :

“Einen Wermutstropfen habe ich zu vergießen: Behauptet wird, dass insbesondere Linke sich durch Aktionen, wie der DGB sie hier vollführt, hervortun würden. Das streite ich ab. Aber natürlich gibt es auch unter uns Linken solche und solche. Wie überall übrigens.”

Hab ich das behauptet? Ohnehin geht es mir (mittlerweile) weniger um links und recht, sondern um Freiheit. Das ganze Links-Rechts-Spielchen nutzt am Ende ohnehin nur einer Gruppe von Menschen: dem Establishment, das damit immer neue Einschränkungen und Eingriffe in die Freiheit des Einzelnen begründet.

Nein, das warst du nicht, sondern Wilhelm Entenmann. Ich war kurz bei ihm drüben und fand gleich wieder ein paar nette Zeilen. Mich stört so was. Nicht weil er anderer Meinung ist als ich. Aber solche Dinge bringen uns auch nicht weiter.

3 jolly rogers 22.08.2008 um 10:36 Reply to this comment

Die Darstellung an sich sollte als zulässige Satire gewertet werden – warum auch nicht? – Aber: sie werden Herrn Kanne übers Markenrecht kriegen, gegen das er eindeutig verstößt. Mein Tipp: Per GIMP ein Wischer übers Logo oder zu “KGB” umgebastelt und schon wird’s schwieriger für die Gewerners…

jolly rogerss letzter Blogeintrag Kluge FAZ

4 Horst Schulte 22.08.2008 um 17:10 Reply to this comment

@Jolly: Das mit dem Markenrecht (Logo) wird wohl so sein, wie du sagst. Ich denke, wir werden jetzt mal abwarten, was der DGB tun wird. Wie ich das einschätze, werden die nun mit den Abmahnkanonen loslegen. Hoffentlich bleibt es dann bei der Solidarität der Blogoshäre. Wir dürfen uns diesen Scheiß einfach nicht gefallen lassen. Was ist denn schon groß passiert und sollte man in einer Demokratie nicht mit anderen Meinungen umgehen.

5 Crazy Ivan 22.08.2008 um 19:42 Reply to this comment

Demokratie? Meinungsfreiheit? Satire?

Vielleicht geht’s hier einfach darum, dass der DGB sein Logo ungern über einem Hitlerbild sehen möchte. Kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.

Umso schlimmer finde ich, dass sich die Blogosphäre nun vor den Karren des Opponenten spannen lässt, um seinem infantilen “Hitler für den Mindestlohn”-Blödsinn auch noch eine Plattform zu geben. Davon, dass er in seinem Blogbeitrag dazu aufforderte, die Kampagne zu sabotieren mal noch ganz abgesehen… mit der Meinungsfreiheit der Gegenpartei scheint er’s offenbar nicht so genau zu nehmen ;)

6 Horst Schulte 22.08.2008 um 19:48 Reply to this comment

Ich bin politisch ganz sicher anderer Meinung als Marco. Trotzdem betrachte ich den Hintergrund der DGB-Drohung als kritischer. Außerdem geht es mir um die Solidarität der Blogosphäre. Leider scheint das viel nicht zu kümmern. Das ist schade. Es überrascht mich aber auch nicht so sehr. Schließlich ging es mir bei der meinen beiden Abmahnungen und der Einstw. Verfügung nicht viel besser. Dabei gab es dort nicht mal einen politischen Hintergrund, auf den man sich hätte zurückziehen können.

7 Crazy Ivan 22.08.2008 um 20:12 Reply to this comment

Sicherlich sind Abmahnungen ein zweischneidiges Schwert. Mich regen aber eher Massenabmahnungen auf, bei denen sich einzelne Kanzleien auf Kosten von Blog- und Homepagebetreibern bereichern, indem sie reihenweise (mit Kosten behaftete) Abmahnungen verschicken. Dieser Fall hier ist aber ganz offensichtlich ein anderer und von allem, was ich bisher darüber gelesen habe, bis jetzt auch noch nicht mit Kosten verknüpft. Ich sehe daher da noch kein Problem.

BTW, bei dem Thema fällt mir ein Zitat aus dem Film “Eraser” ein: “No one screws with the Union” :D

8 bitter_twisted 23.08.2008 um 15:25 Reply to this comment

Soweit es überhaupt noch Arbeit in Deutschland gibt, so ist es nur Zeitarbeit. Zeitarbeit wurde erfunden die Tarife zu umgehen. Der Glaube das irgendwo etwas mit Mindestlöhnen erreicht werden kann ist wirklich ein Gipfel der Blauäugigkeit.

bitter_twisteds letzter Blogeintrag Merkel macht den W...den Weltkrieg frei

Die Kommentare für diesen Artikel sind leider geschlossen.

Vorheriger Artikel:

Weiterer Artikel: