Piraten kriegen von mir weder Erst- noch...

@raysonbl Aber nein. Sie werden das FDP-Parteiprogramm lesen und dann das... (4 hours ago)

Piraten kriegen von mir weder Erst- noch Zweitstimme

213151_R_by_Rolf-van-Melis_pixelio.de
213151_R_by_Rolf-van-Melis_pixelio.de
Ich kann verstehen, dass sich die “Piraten” auf ihre Kernthemen konzentrieren wollen. Sich zu Fragen zu äußern, in denen man nicht über eine ausreichende Kompetenz verfügt, wäre wahrscheinlich auch dumm.

Allerdings habe ich nur 2 Stimmen. Meine Erststimme kommt nicht für die Piraten nicht in Frage. Da fragt man sich, ob man die Zweitstimme einer Partei geben soll, die sich so fokussiert?
Ich werde das bestimmt nicht tun! Dafür ist mir mein ohnehin geringer Einfluss auf Politik einfach zu wertvoll und die Kernthemen gemessen an anderem zu wenig bedeutungsvoll.

Ich sehe in in den von den Piraten behandelten Themen noch keine antidemokratischen Aktionen irgendeiner Regierung oder Partei. Und das wird sich erweisen, weil die Diskussionen hierzu nicht abgeschlossen sind. Ich gehe davon aus, dass viele diese Abwägung treffen und zum gleichen Schluss wie ich kommen werden.

Was heißt das? Werden die Piraten unter diesen Umständen ebenso schnell von der Bildfläche verschwinden, wie sie erschienen sind? Nein, das unbedingt. Die verbleibende Zeit bis zur Bundestagswahl reicht m.E. einfach nicht aus, um ein gutes und glaubwürdiges Programm vorzulegen, das zumindest die wesentlichen Politikbereiche “abdeckt”. Ein solches Programm braucht es aber, um glaubwürdig und am Ende erfolgreich zu sein. Das muss dann eben bei den nächsten Wahlen so weit sein. Heuer wird das nichts.

http://www.”"/watch?v=cWAoDW9Xnqs


Update: Jul 22, 2009

Horst Schulte - 2004 hab ich mir gedacht, ich versuche es auch mal mit dem Bloggen. Ziemlich schnell hat sich daraus ein richtiges Hobby mit einigem Engagement entwickelt. Die Themen, die mich besonders interessieren, sind Politik, Gesellschaft, Medien und Musik. Ich begrüße dich herzlich hier im Querblog und würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Meinung zu dem einen oder anderen Artikel durch deinen Kommentar mitteilen würdest. Herzlichen Dank und viel Spaß.

28 Kommentare


  1. Mario H.
    Jul 05, 2009
    1

    Ich werde sie selbstverständlich wählen, aber unter anderem auch mangels Alternativen. CDUCSU und SPD sind die Parteien, die bzw. deren Ignoranz und Arroganz sowie Unrechtsstaatsaufbau ich massiv bekämpfe. Grüne und Linke sind mir wesentlich zu sozialistisch und für die FDP verdiene ich nicht genug (um wahrgenommen zu werden).
    Wobei mir – zugegeben – bereits die linken Anmaßungen der Regierung (i.S.v. Opel-, Quelle-Rettung) zu weit gehen…


    • SuMu
      Jul 06, 2009
      1.1

      Hallo Mario
      Das könnte auch ein Grund sein, warum ich sie wählen würde:

      Ich werde sie selbstverständlich wählen, aber unter anderem auch mangels Alternativen

      An den Wahlprogrammen kann sich der Bürger ja nicht mehr orientieren, da diese eh nicht eingehalten werden.


      • Horst Schulte
        Jul 06, 2009
        1.1.1

        Dass sich die Parteien oft nicht an ihr eigenes Programm halten ist schon richtig. Nur bei den Piraten ist es so, dass doch die meisten Leute gar nicht so genau wissen, wofür diese eigentlich stehen. Bis auf ein paar Ausnahmen, die im Mittelpunkt des aktuellen Interesses stehen. Demnach müsste man also seine Entscheidung der Prämisse, das kleinere Übel wählen zu wollen, unterordnen. Für mich wäre das aber keine Entscheidungsgrundlage. Deshalb ist es auch so schwer, in diesem Jahr überhaupt eine Entscheidung zu treffen.


  2. nastorseriessix
    Jul 05, 2009
    2

    ÖPD, das wäre meine Wahl. :)


  3. Thomas
    Jul 05, 2009
    3

    um ein gutes und glaubwürdiges Programm vorzulegen

    Naja, gute und glaubwürdige (vorallem letzteres) Programme legen die alteingesessenen Parteien auch nicht vor. Mehr als der übliche Meineid (zum Wohle des deutschen Volkes….) ist von dort auch nicht zu erwarten. Große Versprechen und absolut nichts dahinter wenns dann soweit ist. Von der Seite her muss ich Dir widersprechen.

    Im Großen und Ganzen kann ich mich da Mario H. anschließen. Links und Grün…. gut dass wir darüber gesprochen haben.

    Ich möchte die Piraten jetzt nicht verteufeln. Sie haben gute Ansätze und wenn man sie die nicht verwirklichen lässt (zumindest den Versuch), kann man auch nicht sagen “klappt eh nicht”. Das was wir jetzt haben ist schon schlimm genug, mit einem frischen Wind kann es nur besser werden.


  4. Horst
    Jul 05, 2009
    4

    Thomas: Naja, gute und glaubwürdige (vorallem letzteres) Programme legen die alteingesessenen Parteien auch nicht vor.

    Ich will mal so sagen. Die Programme sind eigentlich schon ok. Nur die Parteien halten sich nicht an ihre eigenen Programme. Das ist eher das Problem. Ich habe auch überhaupt nichts gegen frischen Wind. Den könnten die Piraten ja bringen aber es ist eben m.E. noch ein bisschen zu früh. So ohne ein richtiges Programm wird das nix. Schließlich gibt es ja auch noch ein paar Leute außerhalb des Webs, die man erreichen muss, wenn man die 5% erreichen will.


    • SuMu
      Jul 06, 2009
      4.1

      Wenn sie Parteien eh nicht an ihr Wahlprogramm halten, warum sollten sie dann überhaupt ein Schein-Wahlprogramm haben? Damit es schöner aussieht?

      Schließlich gibt es ja auch noch ein paar Leute außerhalb des Webs, die man erreichen muss, wenn man die 5% erreichen will.

      Nun ja, ich denke, die Piraten bekommen eh nur einige Prozente und werden eh nicht die Regierung stellen ;-) , wo ist dann das Problem?

      Lieber würde ich die wählen als gar nicht … Hauptsache die großen bekommen richtig einen auf den Deckel.


  5. Horst
    Jul 05, 2009
    5

    nastorseriessix: ÖPD, das wäre meine Wahl. :)

    ÖDP also? http://www.oedp.de/ Mal das Programm lesen. Das haben die ja auf jeden Fall. http://www.oedp.de/download/gp/gp.htm


  6. JürgenHugo
    Jul 05, 2009
    6

    Eine Partei mit so einem Namen – das wird nix. Egal was die für ein Programm haben oder nicht haben! 8)

    Ich wähl zum ersten Mal die Linke. Punkt. Und wenns nur ist, um die anderen zu ärgern. Da lass ich mich nich von abbringen – nicht mit guten Ratschägen und nicht mit Argumenten. So. :helm:


    • nastorseriessix
      Jul 05, 2009
      6.1

      Rechts will keiner mehr und Links will ich zumindest nicht. Bei den einen sind es die Rechten und bei den anderen die ehemaligen aus der SED (hiessen doch so) und das will ich auch nicht unterstützen.

      Eine neue Mittelpartei bräuchte man, aber definitiv keinen Mix aus SPD,CDU,CSU und dergleichen.


    • Mario H.
      Jul 05, 2009
      6.2

      Die Piraten haben sich den Namen nicht ausgesucht. Dieser wurde ihnen von der Content-Industrie “verliehen”.
      In der Piraten-FAQ steht’s.


      • Thomas
        Jul 05, 2009
        6.2.1

        Der Name alleine machts ja auch nicht aus. Nehmen wird doch mal das “C” von CDU… Christlich…! Was bitteschön ist an diesem Verein christlich? Wollen wir ein Land regieren oder Prozessionen veranstalten?

        Nimm die Grünen… so “grün” sind die auch wieder nicht. Lassen sich alle schön mit dicken Karossen zum Bundestag fahren.

        Namen sind Schall und Rauch. Das was umgesetzt wird ist erheblich wichtiger. Sicherlich hat Piraterie etwas kriminelles an sich… aber es ist eben Schall und Rauch ;-) .


  7. Horst
    Jul 05, 2009
    7

    Du bist also beratungsresistent, Jürgen. Wie ein trotziges Kind. Ich kenne da zwar auch andere, die zu dieser Gattung zählen aber die sagen das nicht so offen. :lache:


  8. Horst
    Jul 05, 2009
    8

    nastorseriessix: Ganz genau die! ;)

    Klingt ja ein bisschen grün – oder?


  9. Thomas
    Jul 05, 2009
    9

    Warten wir es einfach ab. Groß bewegen wird sich sowieso nichts. Die Piraten landen unter “Andere” und beim seeligen Rest geht es um ein paar Sitze mehr oder weniger. Die FDP krebst so vor sich hin – wie immer eben.

    Grüne… tut mir leid, mit Windräder aufstellen alleine kann man kein Land regieren. Klingt vielleicht zynisch, aber ich mag diesen Haufen einfach von Anfang an nicht.

    Nicht alles was die Rechten sagen ist grundsätzlich falsch oder schlecht. Doch da ist in Deutschland eben das Kriegsproblem das niemals ruhen wird.

    Die Linken – Zitat Nastorseriesix…. SED. Schon alleine deswegen nicht. Wirkliche Alternativen sind in Deutschland nicht gegeben, derzeit zumindest nicht.


  10. JürgenHugo
    Jul 05, 2009
    10

    Horst – ich bin alt genug um trotzig zu sein!

    Zu welcher “Gatttung” gehören die anderen denn, die du kennst? Zu den trotzigen – oder zu den Kindern?

    Und in irgendwelche Schubladen lass ich mich auch nich stecken – von niemanden! Das sag ich auch ganz offen…


  11. Die Orkpiraten
    Jul 05, 2009
    11

    Bundesparteitag der Piratenpartei – Presseschau…

    Mal eine kleine Presseschau:

    Ganz schnell und weitgehend wohlwollend war Heute.de, wobei sich einige spontan über das Bild von Sascha Lobo am Rand aufregten.
    dpa meldet recht kurz, was dann von diversen Zeitungen etc. wiederholt wurde (Hier mal…


  12. Horst Schulte
    Jul 06, 2009
    12

    SuMu: Nun ja, ich denke, die Piraten bekommen eh nur einige Prozente und werden eh nicht die Regierung stellen ;-) , wo ist dann das Problem?

    Lieber würde ich die wählen als gar nicht … Hauptsache die großen bekommen richtig einen auf den Deckel.

    Och, als Problem würde ich es nicht sehen, wenn die Piraten ins Parlament kämen. Aber ich würde sie nicht wählen. Natürlich ist es nicht so, dass sich die Parteien überhaupt nicht an ihr Programm halten. In manchen wichtigen Fragen tun sie es nicht und das wird bestimmt zu recht kritisiert. Gar nicht zur Wahl zu gehen, schadet nicht den “Großen”, sondern schadet leider dem ganzen Land. Die Gründe dafür sind oft genannt worden.


  13. SuMu
    Jul 06, 2009
    13

    Horst Schulte: Nur bei den Piraten ist es so, dass doch die meisten Leute gar nicht so genau wissen, wofür diese eigentlich stehen

    Hauptsache erst mal was frisches, wenn die weiter machen, dann werden die sich auch gut organisieren und aufbauen. Die Grünen Anfänge waren auch chaotisch ;-)


  14. JürgenHugo
    Jul 06, 2009
    14

    Den Kommentar von SuMu (Nr.12) nehm ich mal zum Anlaß, was grundsätzliches zu sagen, bzw. zusammenzufassen:

    1) das ist ´ne Ein-Themen Partei
    2) der Name – egal wer den aufgebracht hat – ist negativ besetzt.
    3) der Durchschnittswähler, der kommentiert nicht hier (oder anderswo) im Blog, der ist nicht Net-affin – der weiß nich mal, welche Versionsnr. sein IE hat…

    Wenn ich als die B***-Zeitung was schreiben würde über/gegen die Piraten, dann wäre der Tenor folgender: Renegaten, die sich mit einem potentiellen Kinderschänder zusammengetan haben.

    Natürlich nicht ganz so direkt. Und der Normalbürger nimmt die nicht viel anders war. Das is leider so. Und deswegen ist eine Proteststimme bei den Linken im Moment besser aufgehoben – auch wenn ich die nicht so doll finde. Aber NOCH größeren Murks wie die anderen – den können die auch nicht machen…


    • SuMu
      Jul 06, 2009
      14.1

      vielleicht werden die Themen ja noch erweitert …
      Jeder fängt mal ganz klein an …
      Als Proteststimme, wären mir die lieber als die Linken


      • JürgenHugo
        Jul 06, 2009
        14.1.1

        Man kann nich immer so, wie einem lieber wäre – dann würd ich Ferrari und Bentley fahren, und hätte 2 junge Gespielinnen… :helm:

        Bevor Einwände kommen: ich bin nicht verheiratet und den Führerschein hab ich auch – nur eben nicht das Kleingeld dazu. Wenn – dann würde ich natürlich weder die Linken noch die Piraten wählen…


  15. Karsten
    Jul 06, 2009
    15

    Hm, klingt ja so, wie das, was ich unter Deinem neuen Artikel kommentiert habe. :)


  16. Stephan
    Jul 06, 2009
    16

    Ich kann mich den Vorrednern nur Anschließen. Es fehlt an wirklichen Alternativen und das was der CDU an Christlichkeit fehlt, vermisse ich an sozialem Engagement an der SPD. Und ich weiß nicht ob die “hauptsache-den-da-oben-eins-reinwürgen”-Taktik aufgeht, aber mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich alles wählen würde, um es denen da oben einfach nur noch schwerer zu machen

    Als Proteststimme, wären mir die lieber als die Linken

    Das sehe ich anders und auch wenn ich mir keinen 2. SED-Staat wünsche, so decken sich die Interessen der weiten Bevölkerung noch am ehesten mit den Linken (so denke ich). Und ob man damit zufrieden sein kann, wenn sich die eigene Stimme irgendwo bei 2-3% verläuft, ich weiß es nicht…

    Namen sind Schall und Rauch. Das was umgesetzt wird ist erheblich wichtiger. Sicherlich hat Piraterie etwas kriminelles an sich… aber es ist eben Schall und Rauch ;-) .

    Leider ist dies bei Vielen noch nicht angekommen und gerade in der heutigen Zeit machen Namen oft mehr her als wirklich dahinter steht. Das ist nun mal leider so! Beispiele gibt dafür sicher genug, auch wenn mir im ersten Moment jetzt nur ProKöln einfällt, welche m.E. auch mehr durch ihren Namen punktet als mit ihren Inhalten.


  17. Horst
    Jul 06, 2009
    17

    @Stephan: Vielleicht bieten sich die Piraten wirklich an, um den Etablierten mal eins auf die Nase zu geben. Allerdings würde ich schon dabei bleiben, dass die Aussagen zu einem Thema allein einfach zu wenig sind, um die Menschen mitzunehmen. Es wird bestimmt viele junge, so genannte Web-affine Leute geben, die die Piraten auch bei der Bundestagswahl unterstützen werden. Aber an 5% glaube ich ehrlich gesagt nicht.


  18. BiosHazard
    Sep 12, 2009
    18

    Naja, das mit dem zu engen fokus kann man sehen wie man will…

    Mein größtes Problem an der Politik ist dass Politiker entscheidungen
    über themen treffen von denen sie keine Ahnung haben.
     
    Hätten wir einige kleine parteien, von denen jede für ein gebiet
    zuständig wäre, von denen sie wirklich ahnung haben, und würden
    sich die parteien die von dem entsprechenden thema eben keine
    haben enthalten, wüde dies zweifelsohne zu besser begründeter
    Politik führen.

Schreibe einen Kommentar

:-) :herz: :pille: :zitrone: :birne: mehr Smilies »