In eigener Sache

Mai 28, 2011 46 Kommentare » | Dieser Artikel wurde 123 x aufgerufen.
Beitrag versenden | Beitrag drucken

Jürgen und ich schreiben seit Mitte März gemeinsam im Querblog. Einige Leser/innen haben unseren Versuch vielleicht wohlwollend, andere eher mit Skepsis verfolgt. Wir sind heute übereingekommen, die Zusammenarbeit hiermit zu beenden.

Der Grund ist denkbar einfach: Die mir wichtigen Themen sind nicht diejenigen, die Jürgen gefallen und umgekehrt ist das nicht anders. Als Paket harmonieren die Themen unserer Meinung nach nicht. Jürgen hat über das Kommentieren, das er ja auch hier im Querblog schon seit Jahren zur Freude der Leser/innen mit Hingabe und Elan praktiziert hat, Gefallen am Bloggen gefunden. Das freut mich, und ich habe z.B. bei http://www.windows-faq.de/ den einen oder anderen Artikel mit Interesse gelesen.

Wir hoffen, ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung und wünschen euch ein schönes Wochenende.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

46 Kommentare

  1. blogZicke 28. Mai 2011 at 09:59 - Antworten

    er könnte sich ja ein kostenloses WordPress-Blog einrichten ..

  2. Horst Schulte 28. Mai 2011 at 10:12 - Antworten

    Blogger, Posterous, Tumblr kommen natürlich auch infrage.

  3. blogZicke 28. Mai 2011 at 10:16 - Antworten

    sicher, aber mit WP kennt er sich ja jetzt schon etwas aus!

  4. Horst Schulte 28. Mai 2011 at 10:41 - Antworten

    stimmt.

  5. JürgenHugo 28. Mai 2011 at 10:51 - Antworten

    Er wird schon wissen, was er macht – oder auch nicht..

  6. Felix 28. Mai 2011 at 11:30 - Antworten

    Egal was er macht: Hoffentlich macht er was!
    (Und lässt uns dann wissen, wo er das macht)

  7. franz.wanner 28. Mai 2011 at 12:36 - Antworten

    So ist es eben. hilft kein lamentieren. Ich persönlich finde es schade. würde das auch erläutern, wenn es denn jemanden interessieren würde.
    trotzdem schade.

  8. Alfons 28. Mai 2011 at 12:50 - Antworten

    @Horst
    Ich find´s schade, dass ihr zusammen nicht könnt.
    Ich denke, Deinem blog fehlt in Zukunft die Würze anderer Art. Jürgens Beiträge werden mir fehlen, aber ich werde sein neues Zuhause erfahren …

    @Franz

    franz.wanner: würde das auch erläutern, wenn es denn jemanden interessieren würde.

    Mich interessiert´s. PN-Adresse erfährst Du bei Horst oder Jürgen.

  9. JürgenHugo 28. Mai 2011 at 13:03 - Antworten

    Das Statement steht oben – und alles was irgendwo geschrieben steht ist ist die lautere Wahrheit…

    Mehr ist dazu nicht zu sagen. So.

  10. franz.wanner 28. Mai 2011 at 14:18 - Antworten

    ach Alfons

    ich schreibs einfach hier. Wenn es nicht reicht schreib mir ne mail: franz.wanner@lsl.de

    Also ich hab mich ja erst kürzlich hier eingefunden. und fand es toll.
    Weil jedwede Geschichte nur Stütze der Gegenwart ist und bliebig umgeschrieben wird, ist ja egal, welchen genauen oder analytischen Blick ich habe für mein “schade”. Die Mischung war es:
    - ernste Heiterkeit und heiterer Ernst
    - die ganz Welt im Großen und Kleinen
    - globale Krise und persönliche Nöte
    - Empörung und Belustigung
    - eine Tonlage der fürsorglichen Besorgnis
    - eine unaffektierte Aufmerksamkeit für den Gast
    Ich fand das “Duo” hinreissend, arbeitsteilend, ergänzend und einander inspirierend.
    Und, mir schien es ein “wir”. Welches einlädt mit der Frage: “was sagst du dazu?” Die interne wechselseitige Vergewisserung fand ich klasse und clever, geradezu einnehmend. Oft laufen Blogeinzelkämpfer ja in die Gefahr des “alsolutissimi” und dann darf jeder eben “seine” meinung haben, ein statement wird “gekotzt” und fertig, eine Ansammlung von Vereinzelungen, die notfalls einander beschimpfen “zueinander” reden aber eben nicht “miteinander”.
    Das war hier nicht so. so habe ich es empfunden. “Sendungsbewußtsein” in der “Themenstrenge” hab ich nicht bemerkt und das als angenehm empfunden. Klar, ich selber habe meine Themen kommentiert und sowieso Angst gehabt, durch die Unzahl meiner wortmeldungen eher was kaputt zu machen, sonst hätte ich wohl eigenen “blödsinn” noch mehr zur komischen Situation beigetragen und gelästert und gewitzelt.
    Jedenfalls, kurz und knapp, ich finde es schade und werde es vermissen.

  11. tux. 28. Mai 2011 at 14:30 - Antworten

    Oh, Horst, das ist gut. Heißt das, zukünftig schreibt hier nur noch Jürgen, und dein ödes Allerweltsgeschreibsel bleibt fort? ;-)

  12. JürgenHugo 28. Mai 2011 at 14:42 - Antworten

    tux.,

    Bring den Horst da nicht auf irgendwelche Ideen…

  13. tux. 28. Mai 2011 at 14:47 - Antworten

    Ich fände das gut. Horsts Themen sind nämlich nicht meine Themen. :)

  14. Felix 28. Mai 2011 at 14:50 - Antworten

    Ich würde auch gerne weiter von dir hören.

  15. JürgenHugo 28. Mai 2011 at 14:57 - Antworten

    Felix,

    Der Horst hat ja dankenswerter Weise oben einen Link hinterlassen – zu Windows-faq. Da hab ich schon mal “weitergefangen”.

    Ich beschränke mich da aber fast meist auf Themen, die mit und um Windows kreisen – da gibts ja auch übergenug. Aber kleine Abschweifungen können mal vorkommen – Wandpapiere z.B. kann man ja systemübergreifend einsetzen

  16. Alfons 28. Mai 2011 at 15:28 - Antworten

    franz.wanner,

    Franz, was Du geschrieben hast, könnte aus meiner “Feder” gewesen sein, na ja, so ist´s.
    Horst wird sich wohl an die Nase fassen dürfen …

    BTW Du solltest persönliche email-Adressen NICHT in blogs lassen! Empfehlung: Bitte Horst, dass er das sofort rausnimmt.

  17. Andreas 28. Mai 2011 at 17:54 - Antworten

    Ich trage mich bestimmt schon seit 2 Wochen mit dem Gedanken, Horst mitzuteilen, dass ich bald nicht mehr mitlesen werde. Habe aber immer gezögert, weil es ja jedem selbst überlassen bleibt, was er in seinem “Wohnzimmer” macht.

    Insofern: ich begrüße die Entscheidung!

  18. Andreas 28. Mai 2011 at 17:59 - Antworten

    Alfons,
    Nur aus Interesse:
    “Du solltest persönliche email-Adressen NICHT in blogs lassen!”
    Warum?

  19. Alfons 28. Mai 2011 at 18:15 - Antworten

    Andreas,

    Andreas, weil es sein könnte, dass Du plötzlich mit mails bombardiert wirst, welche Dich vielleicht nicht SO amüsieren würden.
    In so einem Fall gibt es doch die Möglichkeit, den blog-Betreiber zu bitten, die Adresse an einen Fragesteller zu geben …

  20. franz.wanner 28. Mai 2011 at 18:33 - Antworten

    Andreas

    “dass ich bald nicht mehr mitlesen werde”
    Solche Entscheidung bleibt auch jedem selber überlassen. Die zu benennen (was du ja nicht hattest), ist eine andere Art von Druck, als sie zu leben. Man bläst sich damit die eigene Bedeutung auf…

    Anders ein klares Wort, eine Bitte vielleicht oder die Frage, was das soll, weil sich einem der Sinn nicht erschließt.

    Und also:
    Es ist der Mix. wobei es nicht auf eine Abwägung oder Bewertung ankommt. Man kann über jede Haarklammer zu “seinem” Thema kommen. sofern man sich am Gespräch beteiligt.
    Die allgegenwärtige Erwartungshaltung, sich “bedienen” zu lassen einerseits und andererseits, man beobachtet “gnädig”, ob ja alles richtig gemacht wird, erinnert mich an die Colusseumsbesucher in antiken Zeiten und macht mich depressiv.
    Das Fernsehprogramm ist genau das, was sich die Meute und der Mob wünscht, inclusive aller faschingsintellektuellen Talkshows.

    Alfons
    Dein Rat war gut gemeint. Aber ich sehe keine Gefahren.

  21. Rayson 28. Mai 2011 at 21:03 - Antworten

    Der Unterschied war schon gewaltig, inhaltlich, aber noch mehr im Stil. Im Prinzip waren es zwei Blogs unter einem Dach. Da bietet es sich an, dieser Realität auch faktisch Ausdruck zu verleihen. Ich bin mir sicher, dass alle, denen die Beiträge JürgenHugos Spaß gemacht haben, keine Probleme hätten, ein von ihm allein gefülltes Blog im Netz zu finden, und Horst wäre wohl der Letzte, der darauf nicht aufmerksam machen würde. Eine solche Trennung ändert in der Sache nichts.

  22. JürgenHugo 28. Mai 2011 at 22:05 - Antworten

    Ich will aber eigentlich kein eigenes Blog – das ist es ja. Das mit WordPress – nun ja. Ich bin ja nicht doof, wenn ich mit 3 OS rummachen kann, dann krieg ich sowas auch in den Griff. Und inhaltlich: Da hat der Rayson recht – in zweifacher Hinsicht.

    1) das zu füllen sind letzlich Fingerübungen – nicht jeder Artikel muß ja ein Meisterwerk sein. Wenn ich seh, was woanders machmal steht – das schaff ich noch mit einem Finger, anstatt sonst mit zweien

    2) seinen Stil /kann/soll man nicht ändern. Ich könnte zweifelsohne ähnliche Artikel wie der Horst schreiben – aber das wären nicht MEINE. Ich möchte nicht so gern über “das Leid der Welt + Politik” schreiben – da gibts schon genug, genauso wie von “Tech-Blogs”.

    Wenn ich was schreibe, muß mir das Thema gefallen – oder mißfallen. Dann kann ich ordentlich nörgeln…

    Und finden: na – bißchen klappern kann ich schon…

    Ich will aber nicht so gern alleine, man müßt nur einen (gescheiten) finden, der mich fragt – ich frag nämlich nicht…

  23. Jasmin 28. Mai 2011 at 23:00 - Antworten

    War doch ein netter Versuch vom Horst mit JürgenHugo und mutig zugleich. Nun hat der gute Jürgen ja die Möglichkeit es weiterhin auf eigenen Beinen zu betreiben ;)

    Unterstützung könnte er genug bekommen!

    Eine Art Gemeinschaftsblog ich immer schwer und macht nur Sinn bei unterschiedlichen Fach Rubriken.

    P.S. @Andreas Nutze einfach einen Feed Reader und klicke erst dann wenn Dir ein Beitrag gefällt. Blogs mit nicht mehr weiter lesen zu drohen ist eher …

  24. Rayson 28. Mai 2011 at 23:13 - Antworten

    @JürgenHugo

    Warum eigentlich willst du kein eigenes Blog? Ich kenne zwar noch so einen, der Blogeinträge verfasst, aber das partout nicht auf seinem eigenen Blog will, so richtig eingeleuchtet hat mir das allerdings nie.

    @Jasmin

    Eine Art Gemeinschaftsblog [ist] immer schwer…

    Ja. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Die Blogwelt scheint Blogs als Marken zu sehen, und die müssen nun einmal eindeutig positioniert sein. Kann man gut finden oder schlecht (ich find’s eher schade), ist aber so.

    Das Problem von Gemeinschaftsblogs wird auch größer, wenn die jeweiligen Blogger oft sehr persönlich schreiben und sich dabei als komplett unterschiedliche Charaktere entpuppen.

    …und macht nur Sinn bei unterschiedlichen Fach Rubriken.

    Nicht unbedingt. Wenn z.B. zwei fast gleich ticken, geht das auch, wenn sie über dasselbe schreiben. Wieder meine Erfahrung.

  25. Rayson 28. Mai 2011 at 23:15 - Antworten

    Btw: Es gibt keine retrograden Drohungen.

  26. JürgenHugo 28. Mai 2011 at 23:55 - Antworten

    Rayson,

    Ja, warum will ich das nicht?

    1) mir gefallen die strengen Regularien nicht so: Impressum z.B., RAs, die hinter Hecken warten – vielleicht will ich mich auch von der “Szene” (wenns die denn gibt…) nicht ganz vereinnahmen lassen.

    2) vor 2 Jahren hätt ich mich ja rausreden können: “das schaff ich doch nie mit WordPress!” – das wär aber damals schon nicht ganz wahr gewesen – und heute wär´s eine dicke Lüge.

    Das mit den “2 Mann auf einem Blog”, das seh ich so: entweder, 2 ticken (fast) ganz gleich – oder einer ist der Chef. Und der andere macht, was der ihm “anschafft”.

    Zum Schluß: Bedenken, das ich nicht genug Content bringen kann, oder das mich “gaakeiner” liest – die hab ich nicht. Ich weiß, was ich nicht kann (singen z.B…) – ich weiß aber auch was ich kann. Oder mir zutrauen kann – soviel Selbstkritikfähigkeit hab ich schon…

  27. franz.wanner 29. Mai 2011 at 00:23 - Antworten

    Jürgen Hugo

    schreib mir mal `ne mail. siehe oben

  28. Rayson 29. Mai 2011 at 00:42 - Antworten

    JürgenHugo,

    Was die Regularien angeht: Wenn du einfach einen weiteren Blog unter wordpress.com anlegst und nirgendwo deine Klardaten hinterlässt, ist das nur eine akademische Frage. Da existieren noch ganz andere Kollegen…

    Und technisch ist das Bloggen in einem “wordpress.com”-Blog für jeden, der “Word” bedienen kann, sicher keine Herausforderung. Für dich schon gar nicht.

    Beim Content wäre ich auch optimistisch.

    Also: Was war nochmal der Grund?

  29. JürgenHugo 29. Mai 2011 at 01:12 - Antworten

    Rayson,

    Ööhm, wenn ich mir das mit “Da existieren noch ganz andere Kollegen…” mal so durchdenke, könnte mir da glatt was einfallen – wohnten da nicht mal frühers Familienmitglieder in Neugrönland?

    Oder an anderen, unauffälligeren und “in sich” logischeren Orten? Ich werde das mit der gebotenen Sorgfalt mal nachprüfen müssen. Sorgfalt ist immer gut…

  30. JürgenHugo 29. Mai 2011 at 01:14 - Antworten

    franz.wanner,

    “schreib mir mal `ne mail. siehe oben” – hab ich doch schon, bei mir ist die um Samstag, 19:17 weg – hast du die noch nicht?

  31. Rayson 29. Mai 2011 at 01:34 - Antworten

    JürgenHugo,

    Hä?

  32. Andreas 29. Mai 2011 at 02:19 - Antworten

    @jasmin und @franz.wanner Ich drohe nicht mit “Dann lese ich nicht mehr mit!” sondern ich teile maximal die Gründe mit, warum ich das Mitlesen eingestellt habe. Und das sind Informationen, die ich als Blogbetreiber genauso gerne habe, wie z.B. eine Gastronomiebetreiber, der wissen möchte, warum seine Gäste ausbleiben. Das hat nichts mit “Überhöhen der eigenen Persönlichkeit” zu tun. Bewahre!

    @jasmin Ich lese meine verfolgten Blogs fast ausschließlich im Feedreader

    @alfons Irgendwas mache ich falsch. Ich bin seit ’95 im Netz – wie wir es heute kennen – unterwegs und hinterlasse fast an jeder Ecke meine Mailadresse. Seit ’99 sogar immer dieselbe. Ich kann nicht über eine unlesbare Inbox klagen.

  33. JürgenHugo 29. Mai 2011 at 02:22 - Antworten

    Na, ich würd auch nicht jedem ne Mail schreiben – ob der nun droht oder mitteilt…

  34. Alfons 29. Mai 2011 at 08:04 - Antworten

    Andreas,

    Du machst bestimmt nichts falsch, ich bin einfach vorsichtiger im Umgang mit meiner email-Adresse. Das geht so weit, dass ich furchtbar stinkig werde, wenn ich jemand eine mail schicke und der Empfänger zum Weiterleiten zu faul ist, meine Adresse heraus zu nehmen.
    Das sind aber wohl persönliche Einstellungen und wir beide sind da wohl konträr?

  35. Tom 30. Mai 2011 at 16:09 - Antworten

    Also ich bin erst durch Jürgen Hugo hier her gekommen und wegen seiner Texte hier.
    Dachte, diese Unterschiede kommen gerade wegen QUERblog. Querbeet oder so.
    Also ich finds schade, dass ihr euch trennt. Mal sehen wie lange ich noch bleibe.

  36. JürgenHugo 30. Mai 2011 at 18:49 - Antworten

    Tom,

    Oben steht, wo die Texte jetzt zu lesen sind – bald vielleicht auch noch woanders.

  37. Alfons 30. Mai 2011 at 21:37 - Antworten

    Tom,

    Mir geht´s wie Dir.
    Ich lese jetzt eben bei … (siehe oben).

    @Horst
    Du hast wieder ein paar Leser weniger. Schade für Deinen blog.

  38. Andreas 30. Mai 2011 at 21:53 - Antworten

    @Horst: Wenn mir vorgeworfen wird, ich würde mich “überhöhen” weil ich angedacht habe Dir mitzuteilen dass ich die Beiträge des Gastautors grenzwertig finde, dann frage ich mich, was diese ganzen “Ich lese jetzt woanders mit, weil Du den rausgeschmissen hast!” bedeuten sollen ;-)

    Es ist Dein Blog, Du hast das sagen und es gibt Leser, die Deine Entscheidung gut finden. Lass Dich nicht beirren. Ich würde die Kommentare zu diesem Posting einfach schließen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Maße ich mir auch nicht an. Deswegen habe ich auch vorher nicht geschrieben, was ich gedacht habe.

  39. JürgenHugo 30. Mai 2011 at 22:05 - Antworten

    Andreas,

    Deine Bemerkungen find ich noch viel “grenzwertiger”, lieber Andreas. Naja , vor deinen Kommentaren brauch ich mich woanders ja nicht “fürchten” – die Blogs wirst du ja sicher meiden…

  40. Andreas 30. Mai 2011 at 22:15 - Antworten

    @JürgenHugo Du darfst doch schreiben was Du möchtest. Ich habe – soweit ich mich erinnere – noch nie einen Deiner Beiträge kommentiert. Und wenn, dann sicher nicht unflätig. Aber meine Meinung darf ich doch sicher genauso äußern, wie alle anderen hier auch, oder? Angegriffen habe ich Dich jedenfalls nicht.

    Und nun ist für mich die Diskussion zu diesem Thema auch beendet. Mir ging es nur darum, Horst in seinem Entschluss zu bestärken – so wie andere hier das Gegenteil getan haben. Beides ist legitim und Geschmacksfrage. Über die kann man bekanntlich nicht streiten.

  41. JürgenHugo 30. Mai 2011 at 22:34 - Antworten

    Andreas,

    Hab ich doch auch nich gesagt (unflätig o.ä), oder? Und “grenzwertig” hab ich nich zuerst eingebracht. Sie sind total anders als die vom Horst – das sollten sie aber auch sein. Ich mach doch keinen nach.

    Das hat Horst aber vorher gewußt – BEVOR er mich gefragt hat, ob ich mitmache. Das habe ich auf jeden Fall vorausgesetzt, so gut müßte er mich schon kennen.

    Das ich vielleicht besser NEIN gesagt hätte: “nein, das geht nicht zusammen, du und ich!” – mea culpa. Ich bin eben kein Hellseher. Siehs mal so: der Horst wird das überleben, und ich werd das überleben.

    Und irgendwann tut er die lustigen Smileys eh wieder rein -auch wenn er jetzt “nein” schreit…und seine Site 0,1 Sek. länger braucht.

  42. Tom 31. Mai 2011 at 09:06 - Antworten

    Andreas,

    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gar nicht mehr hier lesen werden. Aber mir gefielen Hugos Artikel besser, bzw. damit konnte ich mehr anfangen. Sind halt unterschiedliche Interessen. Und wenn beide in einem Blog schrieben hat das halt den Vorteil, dass auch die entsprechenden anderen Beiträge wahrgenommen werden. Nun ist es wieder getrennt. Und das könnte hier durchaus weniger Leser bedeuten. Wobei das auch unwichtig ist, denn jeder soll das lesen was ihn interessiert. :)

  43. Horst 3. Juni 2011 at 10:43 - Antworten

    Natürlich bloggt Jürgen weiter. Er hat mit Jasmin ein neues Blog eröffnet: http://aurum2rivi.wordpress.com/
    Viel Spaß und Erfolg.

  44. Marc 9. Juni 2011 at 12:59 - Antworten

    Nach dem letzten Kommentar von Horst ist ja eigentlich alles beim alten.
    Ok, in den Feedreader musste ich schnell eine neue URL eintragen, fertig… :-)

  45. JürgenHugo 9. Juni 2011 at 13:08 - Antworten

    Der Horst und ich hauen uns nich mehr – hätt ich ja auch gaakeine Zeit für!

    Weil, wie schon E.H. im der seligen DDR gesagt hat: “Überholen ohne einzuholen!”

    Der einzige Unterschied: der E.H. hat das nur gesagt…

  46. JürgenHugo 9. Juni 2011 at 13:10 - Antworten

    Marc,

    Feedreader is gut – Kommentare sind besser, OT gibts bei muns NICHT. Das Wort kenn ich auch “gaanich”!

Dein Kommentar