Dein Online-Marketing-Guide in 5 Schritten
Digitale Medien sind im Privaten wie im Businessbereich die erste Wahl, wenn es darum geht, Wissen zu teilen, Inhalte zu vermitteln und sich miteinander zu vernetzen. Um Online Marketing als wirkungsvolles Tool nutzen zu können, ist eine gute Strategie das A und O. Denn mit einem individuellen und ganzheitlichen Marketingkonzept kannst du sowohl deine Marke sinnvoll positionieren als auch deine Zielgruppe erreichen und diese für deine Produkte begeistern.
Bevor es an die konkreten Schritte in Sachen Umsetzung geht, ist es unerlässlich, dein „Warum“ zu klären. Was tust du und warum tust du es? Wen möchtest du erreichen? Welche Ziele verfolgt deine Unternehmensstrategie und welcher Vision möchtest du durch dein Business näherkommen? Deine Eckpfeiler betreffend Unternehmensprofil und -positionierung müssen eindeutig bestimmbar sein, bevor du deine Zielkunden kennen lernst und dahingehend eine Kommunikationsstrategie ausarbeitest. Was brauchen deine Wunschkunden? Welche Emotionen löst dein Produkt bei ihnen aus? Wie erreichst du deine Kunden? Nützlich sind hierbei immer auch typisierte „Personas“, die dir dabei helfen, deinen noch namenlosen Zielkunden ein Gesicht zu geben.
Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du warum wem weitergeben möchtest, geht es an die konkreten Inhalte, die du zeigst. Ob Bilder, Videos oder Texte – dein Content sollte stets von Relevanz sein und begeistern.
1. Der mit dem Algorithmus tanzt – Search Engine Marketing (SEM)
Im digitalen Raum sind Suchmaschinen dein Freund und Helfer, denn ohne Google & Co werden deine Inhalte von niemandem gefunden. Um das zu vermeiden, gilt es, die Funktionsweise von Suchmaschinen kennen- und verstehen zu lernen. Welche Verschlagwortung unterstützt das Ranking deiner Inhalte? Wonach sucht deine Zielgruppe? Wie bekommst du einen Platz in der ersten Reihe? Um möglichst prominent in den Suchergebnissen deiner Zielgruppe gelistet zu werden, gibt es mehrere Mittel: https://www.horisen.com/de/blog/so-gelangst-du-an-die-spitze-von-google-und-co. Ein einfaches Tool sind klassische Werbemassnahmen à la Google Adwords, die deine Sichtbarkeit unterstützen und so z.B. deine Blog-Postings auf deiner eigenen Website pushen. Auch ein Google+-Konto kann hilfreich sein, denn es verknüpft deine Profil intern mit anderen Google-Produkten und zeigt beispielsweise dein Unternehmen inkl. Website-Link auf Google Maps an. Natürlich wirst du um eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht herum kommen. Lass am besten die Profis ran, die mittels Technik (offpage SEO) und einschlägiger Keywords in deinen Webtexten (onpage SEO) deine Trefferquote steigern.
Von großer Wichtigkeit ist es auch, dass deine Website im responsive design programmiert ist, damit sie auf großen Computerbildschirmen wie mobilen Endgeräten gleichermassen navigierbar und ansprechend gestaltet ist. Responsive Websites werden dabei automatisch höher gerankt und erfreuen deine Nutzer, denn auch hier gilt: usability is king!
2. Corporate Blogs erzählen deine Geschichte
Hast du eine eigene Unternehmenswebsite, empfiehlt es sich sehr, diese um ein Corporate Blog zu ergänzen. Denn ein Blog unterstützt deine Expertenpositionierung, gewährt interessante Einblicke in deinen Businessalltag und weckt die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe: https://www.horisen.com/de/blog/bring-deine-homepage-nach-vorne-drei-gute-gruende-fuer-ein-corporate-blog
Das wiederum erzeugt mehr Traffic und pusht deine Reichweite, was auch für SEO-Zwecke von Vorteil ist. Unerlässlich ist es selbstverständlich, dass deine Leserschaft wirklich angesprochen wird. Mittels Storytelling kannst du deiner Unternehmensgeschichte einen roten Faden verleihen und spannende Inhalte vermitteln. Ob Tipps & Tricks, HowTos oder kostenlose E-Books zum Download – nützliche Informationen bereichern deine Leser. Du kannst natürlich auch Video-Tutorials via Youtube einbetten oder in deinen Artikeln Gif-Animationen einbauen. Generell gilt: Bilder helfen! Lockere deine Texte also visuell auf und poste Bildinhalte, denn gerade diese werden dann in den sozialen Netzwerken verbreitet.
3. Social Media – dein digitales Forum
Die wichtigste Regeln in sozialen Medien ist: sei sozial. Klingt einfach, doch du solltest wirklich in dich gehen, ob das, was du postest, deine Fans und Follower auch interessiert. Dabei kannst du auf verschiedenste Social-Media-Plattformen zurückgreifen, die alle ihre eigenen Regeln und Besonderheiten aufweisen: Facebook, Twitter, Google+, Bildplattformen wie Instagram und Pinterest, Videoanbieter wie Youtube und Vimeo oder die klassischen Businessnetzwerke LinkedIn und Xing. Pflege dein Profil und poste nur Content, der für deine Zielgruppe relevant ist und sie dadurch dazu anregt, deine Inhalte in ihren eigenen Netzwerken zu verbreiten. Wenn du das schaffst: herzlichen Glückwunsch, dein Content geht viral! Auch hier sind (Bewegt-)Bilder ein sehr hilfreiches Tool, um noch mehr Klicks und Views zu erzeugen und so nach dem Prinzip sharing is caring deine Inhalte zu verbreiten:
https://www.horisen.com/de/blog/video-marketing-als-erfolgsrezept & https://www.horisen.com/de/blog/warum-360-videos-so-grossartig-sind.
Auch Gewinnspiele sind ein effektives Mittel, um deine Followerschaft in Aktion treten zu lassen und für größere digitale Reichweite zu sorgen. Natürlich kannst du auch in sozialen Netzwerken bestimmte Postings mit klassischen Werbeanzeigen supporten und so einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich machen. Deine Erfolge kannst du dabei leicht mit Trackingtools wie Google Analytics oder Facebook Insights messen. Denn wenn du weisst, welcher Content besonders häufig geklickt wird, kannst du deine Kommunikationsstrategie dahingehend anpassen und deine Zielgruppe wirklich erreichen LINK https://www.horisen.com/de/blog/kunden-besser-verstehen-mit-web-analytics.
4. Deine Website als Schaufenster
Deine eigene Business-Website ist der Landeplatz all deiner Aktivitäten im digitalen Universum und hat 24/7 geöffnet:
https://www.horisen.com/de/blog/landing-pages-dein-schaufenster-fuer-einzigartige-angebote. Sie prägt das Image, das du du deinem Business verleihst, gibt deiner Marke ein Gesicht und ist die erste Anlaufstelle, um dich zu kontaktieren. Wichtig ist natürlich eine ansprechende Gestaltung und übersichtliche Navigation, denn eine kundenfreundliche Website folgt stets dem Motto „Liebe auf den ersten Klick“. Angefangen vom Webhosting über eine sinnvolle Struktur und ein ansprechendes, brandingkonformes Design ist es unerlässlich, dass deine Website den Gesetzen der Usability folgt. Gute user experience stärkt die Positionierung deiner Marke und gibt deinen Kunden ein gutes Gefühl. Wer sich leicht auf deiner Website zurechtfindet und dort spannende Inhalte entdeckt, kommt wieder. Auf deiner Startseite oder Landing Page sollte klar und simpel zu erkennen sein, welche Probleme du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung löst. Zudem kannst du mit gut platzierten Call2Action-Buttons deine Nutzer zum Handeln auffordern, sei es via Newsletterbestellbutton, E-Book-Download oder Online-Shop-Verlinkung: https://www.horisen.com/de/blog/wie-du-deinem-online-handel-mit-erfolgreichen-marketing-strategien-auf-die-spruenge-hilfst. So machst du aus Lesern Kunden, die dir ihr Vertrauen schenken und verwandelst Klickzahlen in conversion rates.
Übrigens kannst auch auch ungewöhnliche Wege nutzen, um auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen: so können Registrierungsbestätigungen, Follow-Up-Mails oder auch die berühmte 404-Fehlermeldung dazu genutzt werden, charmant deine Botschaft zu vermitteln und auf deine Social-Media-Kanäle zu verweisen. Denn jeder Kontakt mit dir ist wichtig!
5. Mobile Marketing für die Hosentasche
Nicht zu vergessen ist auch die Möglichkeit des Mobile Marketing. Gerade für junge Zielgruppen ist diese Form des Angesprochenwerdens sehr attraktiv. Diese User sind meist per Smartphone unterwegs und können am unkompliziertesten mobil erreicht werden. So kannst du beispielsweise durch SMS-Marketing-Aktionen mittels Spezialangeboten oder Gewinnspielen dein Angebot bewerben:
https://www.horisen.com/de/blog/gewinnspiele-per-facebook-oder-sms-mit-attraktiven-preisen-fuer-neukunden-reichweite-und-umsatz-sor. Klassische Anzeigen auf mobil angezeigten Websites, in Apps oder innerhalb von mobilen Games präsentieren dich on the go. Auch Mobile Marketing via im urbanen Raum auf Plakaten verteilten QR-Codes ist sehr beliebt, denn diese können einfach per Smartphone gescannt werden und halten im Vorübergehen spannende News bereit.
Du möchtest sofort mit deiner eigenen Online-Marketing-Strategie loslegen? Wir bei HORISEN unterstützen dich step by step bei der Entwicklung deiner individuellen Kommunikationsmassnahmen und helfen dir mit viel KnowHow und langjähriger Erfahrung beim Erreichen deiner Ziele. Wir wünschen dir digitale Reichweite auf allen Kanälen und Inhalte, die begeistern. Gemeinsam mit dir erarbeiten wir ein einzigartiges Konzept auf deinem Weg zum Erfolg. Melde dich einfach per Mail, wir sind gespannt auf deine Ideen!